Der SV Wahnebergen feierte sein 100-jähriges Jubiläum!
07 Aug
Der SV Wahnebergen feierte sein 100-jähriges Jubiläum!
Nach der aktuellen Corona-Verordnung
Trotz der Corona-Pandemie veranstaltete der SV Wahnebergen ein gelungene Jubiläums-Veranstaltung, nach den Vorgaben der Niedersächsischen Corona-Verordnung. Vorsitzender Joachim Bertram konnte unter den Gästen auch den Vorsitzenden des NFV-Kreis Verden Kurt Thies, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Dörverden Alexander v. Seggern begrüßen. Großen Beifall der anwesenden Gäste gab es bei der Vorstellung vom Ehrenmitglied Rainer v. Ahsen, der über 25 Jahre Trikotsponsor und Unterstützer des SV Wahnebergen war.
Auch bei der Vorstellung der Ehrenvorsitzenden Manfred Bertram und Heinrich Röpe sowie den Ehrenmitgliedern Herrmann Henglein und Werner Rengstorf , gab es viel Beifall. In seiner Begrüßung ging Joachim Bertram kurz auf die Entstehung eines Fußballvereins in Wahnebergen ein. Der sogenannte "Heiniclub" und ein geplatzter Fußball waren die Grundlagen für die Vereinsgründung am 1. August 1921 in der Gastwirtschaft "Zur Linde" bei Heinrich Winter. Dort wurde der SV "Allerstrand" Wahnebergen von 24 Anwesenden, die alle sofort in den Verein eintraten aus der Taufe gehoben. Sieben Jahre später wurde der Verein auf seinen heutigen Namen "Sportverein Wahnebergen von 1921" umbenannt.
In seinem Rückblick hob Joachim Bertram die besonderen Verdienste des früheren Vorsitzenden Hermann Kleine, der den Verein über 26 Jahre führte, hervor. Zusammen mit dem Kreis- und Bezirksvorsitzenden Kurt Poppe vom TSV Dörverden, sei es ihm gelungen, den Bau des Sportplatzes und des Sportheimes "Unter den Eichen" zu realisieren. Das Sportheim sei am 3. September 1971 auch die Grundlage für die Gründung der Frauengymnastikgruppe gewesen. Durch die Erweiterung des Sportheimes konnten auch die Kinderturngruppen gegründet werden.
In seinen Grußworten die der NFV-Kreisvorsitzende Kurt Thies, der auch den Niedersächsischen Fußballverband und den Deutschenfußballbund (DFB) vertrat, ging er auch auf die gute Zusammenarbeit mit dem SV Wahnebergen über viele Jahre ein, immerhin sei sein Vorgänger Günter Schacht, lange Jahre für den NFV-Kreis sehr erfolgreich tätig gewesen und auch Uwe Stolte hat seine besonderen Verdienste bei der Einführung der neuen Medien und Internetaufgaben im NFV-Kreis Verden. Er übergab zehn neue Bundesliga-Fußbälle und einen wertvollen Scheck an Joachim Bertram und eine schöne DFB-Plakette an Uwe Ehrlich.
Ebenfalls übergab Kurt Thies zwei Blumensträuße an Annika Fell und Britta Röpe, die sich schon über einen langen Zeitraum als Frauen im Ehrenamt engagieren und im geschäftsführenden Vorstand aktiv sind und sich somit eine besondere Anerkennung verdient gemacht haben.
Auch Bürgermeister Alexander v. Seggern hob in seinem Grußwort, die Verdienste dieses kleinen Dorfvereins für den allgemeinen Sport im Süden der Gemeinde Dörverden hervor und lobte den Einsatz für die Allgemeinheit. Der SV Wahnebergen macht die Bergendörfer im Südkreis für die jüngere Generation attraktiver. Auch er kam selbstverständlich nicht mit leeren Händen und wünschte dem aktiven Verein eine gute Zukunft. (rfw)
Foto:
Sie alle kamen um den SV Wahnebergen von 1921 zum 100jährigen Jubiläum zu gratulieren und überreichten schöne Präsente. Von Links: Die Vertreter der örtlichen Vereine, Steffen Müller vom Schützenverein Ahnebergen, Volker
Meyer von der Wahneberger Bühne, Horst Lotholz vom Schützenverein Wahnebergen, Vorsitzender Bernd Dannheisig von der ADS der Gemeinde
Dörverden, Uwe Ehrlich stellvertretender Vorsitzender des SV Wahnebergen,
Joachim Bertram, Vorsitzender des SV Wahnebergen, Kurt Thies Vorsitzender
des NFV-Kreis Verden, Boris Allerheiligen, 2. Vorsitzender des
Jugendfördervereins Aller-Weser und Alexander v. Seggern, Bürgermeister der
Gemeinde Dörverden. (Foto: Rengstorf)