Weiterhin kein 1. Vorsitzender beim SV Wahnebergen
14 Mär
Weiterhin kein 1. Vorsitzender beim SV Wahnebergen
Bericht JHV 2024
Für den im letzten Jahr aus persönlichen Gründen zurückgetretenen 1. Vorsitzenden Joachim Bertram konnte auch bei der turnusgemäßen Neuwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Wahnebergen kein neuer Kandidat gefunden werden. So wird der 2. Vorsitzende Uwe Ehrlich ein weiteres Jahr die Geschäfte zusammen mit den in ihren Ämtern bestätigten Vorstandsmitgliedern führen.
Neu in die Vorstandsriege aufgenommen wurden die Vorstandsposten für Angelegenheiten des Jugendfußballs sowie für besondere Aufgaben. Die Aufnahme der beiden neuen Vorstandsposten wurde auf der mit 43 stimmberechtigten Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen. Die vom Vorstand hierfür vorgeschlagenen Kandidaten Andre Meins für die Angelegenheiten des Jugendfußballs und Christopher Senff für die besonderen Aufgaben wurden dann ebenso einstimmig im Rahmen der Neuwahlen gewählt.
Erneut bzw. neu gewählt wurden zudem die Kassenprüfer Henning Wehland und Lukas Bergmann, die im nächsten Jahr zusammen mit Matthias Schmidt die Kassengeschäfte des Vereins im Auge haben werden.
In seinem Jahresbericht konnte der 2. Vorsitzende Uwe Ehrlich fast ausschließlich positive Punkte ansprechen. Vieles sei in dem letzten Jahr überwiegend in Eigenleistung, aber durchaus auch mal mit externer Hilfe geschafft worden. Jeweils für sich genommen kleinere Dinge, insgesamt aber für den Verein sehr erfolgreich. Sei es der neue Fußboden im Vereinsheim, die Aerifizierung des Sportplatzes "Unter den Eichen", die neuen Sitzbänke am Vereinsheim oder der Austausch eines schon länger undichten Fensters in dem gepachteten Vereinsheim. Wesentlicher und alles überragender Erfolg in 2023 war jedoch der unangefochtene Aufstieg der Herrenmannschaft in die Kreisliga. Weniger positiv waren jedoch die Auswirkungen des Winterhochwassers besonders auf den Platz "An der Bahn". Dieser ist, ebenso wie der Platz "Unter den Eichen", bis heute nicht bespielbar, was sich sehr negativ auf den Trainings- und den beginnenden Spielbetrieb aller Mannschaften auswirkt.
Der Leiter des Sportbetriebs, Matthias Müller, ging in seinem Jahresbericht nochmal etwas tiefer auf den Aufstieg der Herrenmannschaft und den Trainingsbetrieb sowie auf die Frauen- und die Seniorenmannschaften des SV Wahnebergen ein. So stand die Herrenmannschaft in der abgelaufenen Saison bereits drei Spieltage vor Saisonende als Meister der 1. Kreisklasse fest. Sie spielt jetzt in der Kreisliga und hat als erstes den nicht ganz selbstverständlichen Klassenerhalt fest im Blick. Die Frauenmannschaft hat die abgelaufene Saison auf einem guten 5. Platz beendet. In der laufenden Saison ist bedingt durch die geringe Anzahl an Mannschaften ein besonderer Modus zu spielen, bei dem die Mannschaften jeweils dreimal gegeneinander spielen. Die Senioren des SV Wahnebergen haben die abgelaufene Saison auf dem 6. Platz beendet. Sie stellen mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren auf Kreisebene das älteste Team und sind geprägt von einer kameradschaftlichen Gemeinschaft auf und neben dem Platz. Die Trainingsbedingungen in Wahnebergen sind nicht zuletzt durch die fehlende Platzbeleuchtung im Winterhalbjahr nicht optimal. Auf der Suche nach Trainingsalternativen musste man schon auf Plätze und Hallen außerhalb der Gemeinde Dörverden und selbst außerhalb des Landkreises Verden ausweichen.
Im Zusammenhang mit dem Jahresbericht der Kassenwartin Annika Janssen wurde dem Vorstand von den Kassenprüfern wieder eine einwandfreie Haushaltsführung bescheinigt, so dass der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern auch einstimmig entlastet wurde.
Ein großes Thema, das für Diskussionen in der Versammlung gesorgt hat, war die unumgängliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Bereits in der Jahreshauptversammlung 2023 hatte Kassenwartin Annika Janssen auf die steigenden Kosten hingewiesen. Eine Beitragserhöhung wurde zum damaligen Zeitpunkt aber noch knapp abgelehnt. Für 2024 war dies aber nicht mehr zu vermeiden. Steigende Energiekosten, steigende Verbandskosten etc. zwangen den Vorstand zu dem Vorschlag einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Nach einer regen Diskussion der Mitgliederversammlung wurde mit 2 Gegenstimmten und 4 Enthaltungen die Beitragserhöhung bestätigt.
Für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Heinz Lotholz und für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Ingrid Weidlich und Dieter Lohmann ausgezeichnet.
Mit der goldenen Ehrennadel des SV Wahnebergen wurden Britta Röpe und Timo Oelkers ausgezeichnet.
Als Sportlerin des Jahres wurde Yvonne Pfeiffer und als Sportler des Jahres Niklas Fahrenholz ausgezeichnet.